Immer wieder dasselbe? Wie oft denn noch?

Und täglich grüßt... die verinnerlichte Denke. Du  hast aber auch ein Talent, egal wie oft du den Job, den Wohnort oder den Freundeskreis wechselst, du landest immer wieder in den selben ungünstigen Situationen. Und sogar mit dem neuen Partner findest du dich im selben Schlamassel wieder, weshalb du deinen Ex damals überhaupt verlassen hast. 1. Vielleicht liegt's an dir und 2. hoffentlich! Denn das heißt, du kannst die Richtung ändern!

 

Wie Einstein schon sagte: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Das heißt: Du bist der Schlüssel zu deinem glücklichen Leben! Mit deiner Einstellung, Sichtweise und deinem daraus resultierenden Verhalten stellst du unbewusst die Weichen in Richtung "persönlicher Wohlstand" oder "Verderben". Das bedeutet nicht, dass du die ungute Stimmung im Büro, das Gezanke daheim oder die Zickereien im Freundeskreis verdient hast. Es bedeutet lediglich, dass deine gewohnten Gedanken- und Verhaltensmuster irgendwie zu keinem erwünschten Resultat führen.

 

Allerdings ist es mit "beim nächsten Mal mache ich alles anders" nicht abgetan. Es schlamasselt sich ja hoffentlich niemand sehenden Auges mitten ins Drama-Szenario! Vielleicht kannst du es sogar benennen, dieses unangenehme Gefühl, wenn es wieder soweit ist und sich ein kleiner oder größerer Scherbenhaufen anbahnt. Und vielleicht hast du auch schon eine Idee, welches Gefühl denn in dieser Situation jetzt bestimmt angenehmer und hilfreicher wäre. Vielleicht auch nicht. Das macht aber auch nichts, dafür gibt es ja bestens ausgebildete MentalCoaches, bei denen du Techniken für mehr Leichtigkeit oder Selbstsicherheit oder Ausgeglichenheit oder was auch immer deine aktuelle Lage gerade erfordert, erlernen kannst.

 

Was du auch machst - hier ein Universaltipp, wenn du dich angegriffen fühlst und keine Lust auf Streit hast: Innehalten statt direkt zurückfeuern, reflektieren, sachlich antworten. Und an passender Stelle auch mal jemandem mit einem nüchternen "Ja, stimmt." den Wind aus den Segeln nehmen.

 

Habt einen schönen Tag und lasst 'nen Kommentar, eine Erfahrung oder einen Gruß da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0