
Gestärkt in die kalte Jahreszeit!
Jo mei, jeds Johr a Kilo oder 2 isch eh net viel! Naja, kommt darauf an, wo dein Wohlfühlgewicht liegt, wie lange du das schon machst und wie lange du das noch machen willst. Man braucht kein Erleuchteter zu sein, um zu wissen, dass Bewegung - am besten in der Natur und bewusste Ernährung gesundheitserhaltende Maßnahmen darstellen und ein gesunder Körper auch das psychische Wohlbefinden stärkt.
Bewegung an der frischen Natur hat gerade im Herbst und im Winter noch einen Zusatznutzen. Du wirkst dem Winterblues entgegen! Der kann dich nämlich erwischen, wenn du zu wenig Licht abkriegst, was bei den immer kürzer werdenden Tagen gut möglich ist. Dieser Winterblues ist übrigens auch für den verstärkten Hunger auf "schweres" Essen zuständig. Ungünstige Kombi: weniger Bewegung, dafür mehr Zucker- und Kohlehydrate-Hunger. Wenn einem die Kilos noch lange egal sind, die Trägheit macht zu schaffen. Deshalb raus, raus, raus! Auch wenn's bewölkt ist, ist das Licht weitaus stärker als beispielsweise im Büro. Hell beleuchtete Räume stellen keinen Ersatz dar! Dafür benötigt es schon spezielle Lichttherapie-Lampen.
Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, das Angebot für Bewegung und Ernährung ist sehr groß und meistens scheitert es auch nicht an den Möglichkeiten. Sondern eben am Tun und Durchziehen. Deine Motivation kannst du dir zum Beispiel im Austausch mit Freunden holen.
Eigens dafür zugeschnittene Angebote im mentalen Bereich unterstützen dich aktiver und bewusster zu werden. Schließlich beginnt Bewegung und Ernährung im G'fühl!
Like, Don-t Like, Comment?
Kommentar schreiben