Widde widde wie es mir gefällt

Selbstbestimmt zu mehr Freiheit und Schwung! Allen alles recht zu machen und allen gerecht zu werden hat doch noch nie so richtig funktioniert. Warum nicht dem einen Menschen, ohne den du nun wirklich nicht leben kannst, eine Freude machen? Dir selbst! Du bist gemeint - ja, du ;-)

Wenn man's allen recht machen will, bleibt unter Garantie ein Mensch auf der Strecke. Du selbst. 

 

Das ist zwar keine neue Erkenntnis und dennoch ist das perfektionistisch angehauchte Bestreben es allen recht machen zu wollen eine seeeehr weit verbreitete Unsitte. 

 

Vor lauter Rücksicht auf das Umfeld voll vergessen zu überlegen oder gar nachzuspüren, "ja was will denn eigentlich ich?" Das endet so gut wie immer frustig!

 

Deshalb jetzt Methoden und Techniken lernen, dir endlich selbst gerecht zu werden und sich die Welt zu gestalten widde widde wie sie dir gefällt!

 

Da gehört dazu:

  • sich selbst wahrnehmen
  • eigene Bedürfnisse und Wünsche bewusst machen
  • im Sinne dieser eigenen Bedürfnisse und Wünsche das eigene Handeln und Tun reflektieren und anpassen.

Hierzu gibt es im Mentalcoaching individuell auf dich abgestimmte Übungen um das Maß an Rücksicht auf andere und Rücksicht auf dich selbst in das von dir gewünschte Verhältnis zu setzen.

 

Wie immer, wird das manchen nicht gefallen, denn so ein Allen-Rechtmacher ist ja für manche auch ganz schön praktisch. Die meisten aber - allen voran du selbst - werden es dir danken. Denn natürlich möchte dein nächstes Umfeld bestimmt, dass du auch glücklich bist und unter uns gesagt: so ein richtiger, notorischer Allen-Rechtmacher, der selbst leider meistens zu kurz kommt ist ja als Dauerfrustler auch nicht gerade ein spaßiger Wegbegleiter. 

 

Daher: Schau bitte auf dich, hör auf Astrid Lindgren's Pippi und mach dir die Welt widde widde wie sie dir gefällt und geh frei und mit Schwung durch's Leben.

 

Wie stehst du zur "Allen-Recht-Haltung"? Lass mir gerne einen Kommentar da ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0